2. Tag, von Helsingborg nach Halmstad, 93,5 Km

Unsere heutige Tour: + 2km für die Suche nach einem Hotel in Halmstad
Unsere heutige Tour: + 2km für die Suche nach einem Hotel in Halmstad

Wir sind heute gemütlich in unsere 2. Etappe gestartet im Vertrauen auf die Wettervorhersage, dass der Tag maximalen Sonnenschein bei 17-19°C und leichten, freundlichen Wind von schräg hinten bringen wird. Und es kam tatsächlich so: Sonnencreme und gute Stimmung. Es lief rund, nicht nur bei den Reifen.

Unser erstes Ausrufezeichen zum Thema "Warmduscher" (Bezug siehe Blogeintrag von gestern). 33,3% unseres Radelteams haben diese Klassifikation bereits hinter sich gelassen! Im Sinne von therapeutisch wirksamen Selbstinstruktionen hat Konrad festgestellt "Das Wasser ist gar nicht so kalt", wobei das "so" die Frage aufdrängt "wie was?" Wir haben über den Golfstrom philosophiert, der vielleicht neuerdings zum Teil ins Kattegat abbiegt (oder - wie war das noch in Erdkunde - schon immer ins Kattegat abgebogen ist?). Da bleibt wissensmäßig noch etwas Luft nach oben. Für uns jedenfalls ist Konrad auf einem guten Weg zum Ironman (beim Planschen im wie auch immer temperierten Meer). 


Der geneigte Leser dieser Zeilen darf sich gerne ein Bild aus Konrads Perspektive auf die an Land sitzenden 66,6% des Radelteams vorstellen, so zu sagen die 180-Grad-Perspektive einnehmen. Die 66,6% eint das Motto von Hans "Ich muss nichts, ich kann, wenn ich will". Logo! Und bis zum Nordkap sind's ja noch 28 Etappen.

Wow! Wir wollten doch nach Panama?

Radwege, nein Radstrassen. Wenn wir in Deutschland Radwege mit einem "Premium"-Attribut auszeichnen (oder von 5-Sterne-Rsdwegen sprechen), dann haben die von uns beradelten Wege im Südwesten Schwedens sicher einen Stern mehr verdient. Sie sind meist sehr breit, optisch mit weißen Randstreifen versehen, vom Belag super eben, fast nahezu durchgängig, mit Mittelstreifen....


Heute haben wir den hohen Berg in der Mitte unserer Etappe (der Berg ist nicht wirklich hoch) auf einem Premium-Premium Radweg, der mal eine ehemalige Bahnstrecke war, "bezwungen". Easy hoch und noch grandioser wieder runter.

Konrad chillt auf der "Bahnsteigkante"
Konrad chillt auf der "Bahnsteigkante"

Uns geht's gut, bei herrlichem Wetter. Wir werden ein paar Sonnenstrahlen für schlechtere Wetterperioden aufbewahren

Unser Abendessen:

Plankstek är en riktigt restaurangklassiker som har sitt ursprung i Ungern. Gör ett gott mos, som gratineras i ugnen tillsammans med tomaterna. Stek köttet och gör egen bearnaisesås eller köp färdig. Sätt ihop allt snyggt på plankan och planksteken är klar att servera.


Aha! Schwedisches Gericht mit Migrationshintergrund. So international hat es besonders gut geschmeckt. Und war von der jungen Bedienerin im Restaurant besonders engagiert auf Schwedisch, Englisch und Deutsch angepriesen worden - in allen Sprachen gleichzeitig...und dazu noch "Angebot des Tages"

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Jürgen Prüfe (Sonntag, 04 Juni 2023 08:02)

    Das sieht gut aus, ein guter Start Eurer Tour. Weiter so wünsch ich Euch. Viele Grüße aus Speyer

  • #2

    Angelika Rihm (Sonntag, 04 Juni 2023 08:32)

    Vielen Dank für den amüsanten Tagesbericht, wie mutig Konrad in die nordischen Fluten zu steigen, in Malaga wars Dir ja zu kalt...die Radwege: ein Traum, werde an die Fotos denken bei unserer Minidemo vom Dens zum Strandbad für einen bessern Fahrradweg...weiter gute Fahrt und im wahrsten Sinne des Wortes einen schönen �tag lG Angelika

  • #3

    Herbert (Sonntag, 04 Juni 2023 08:40)

    Vielen Dank an euch für die inspirierenden Eindrücke von eurer Radeltour durch Schweden an das Nordkap in Norwegen. Für euch und für alle die durch eure Tour „Schweden-Affine Radsportbegeisterte“ geworden sind oder noch werden hier ein Hinweis auf den neuen Superradweg „Vänerleden“. Für euch wäre es ein kleiner Abstecher - in Relation auf eure Wegstrecke zum Nordkap - in Richtung Westen ;-). Hier der link zu dem 640km langen Superradweg („Bullerbü“): https://en.vanerleden.se

  • #4

    Wolfgang (Sonntag, 04 Juni 2023 08:51)

    ...wir sind schon auf dem Weg...

  • #5

    Werner Müller (Sonntag, 04 Juni 2023 09:51)

    Hallo Wolfgang, Dir und Deinen Mitradlern alles Gute auf Eurer Tour. Immer Sonne und wenn’s mal regnet, dann Sonne im Herzen… Liebe Grüße Werner

  • #6

    Manu und Georg (Sonntag, 04 Juni 2023 09:52)

    Ein Hoch auf Konrad und die Schwedinnen und alle Kaltduschenden. Von Manu und Georg (beide kühlduschend �). Gruß an die Fahrgemeinschaft.

  • #7

    A. & A. aus LA (Sonntag, 04 Juni 2023 10:07)

    Tolle Bilder, wunderbar geschriebene Texte (wir vermuten Wolfgangs Feder) und das Wetter passt! Weiter so, wir sind in Gedanken fest dabei ♥️!
    Beste Grüße aus Niederbayern

  • #8

    Hubi (Sonntag, 04 Juni 2023 13:38)

    Looks like you guys having a great time!! Wuenschen Euch weiterhin perfektes Radelwetter und Spass. Und vielen Dank dafuer, dass Ihr nicht nur radelt, sondern auch noch die Fan-Gemeinde taeglich auf's Beste unterhaltet!
    Liebe Gruesse
    H&C

  • #9

    Gundolf Lange (Sonntag, 04 Juni 2023 18:12)

    Na, die Tour fängt ja gut an. Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Zeit!

  • #10

    Andrea Weber (Mannheim) (Sonntag, 04 Juni 2023 19:31)

    Hallo Zusammen
    Ich wünsche Euch eine tolle Reise. Tag 3, ist nun schon fast vorbei und Ihr habt vielleicht schon die heutige Etappe geschafft oder swid kurz davor. Ganz viel Spaß, viele tolle Begegnungen und viel Erfolg bei der Verwirklichung Eures Traums.
    Grüße
    Andrea

  • #11

    Ralf Mannheim (Sonntag, 04 Juni 2023 23:24)

    Wau super Start eurer Tour.
    Bin schon gespannt auf die nächsten Etappen.
    Liebe Grüße Ralf