9. Tag, von Siggeboda nach Smedjebacken, 91,8 Km

Es lief recht gut auf unserer Tour von Siggeboda nach Smedjebacken, obwohl diesmal ein paar Höhenmeter mehe zu bewältigen waren, als bei vorangegangenen Etappen. Nach gut der Hälfte der Strecke war das "Gebirge" bewältigt  wobei die Berge gerade mal 350m hoch sind. Und: je weiter wir vorankommen, je mehr wir uns dadurch trainieren, desto mehr werden es Berge mit Namen Tur Tur (was wiederum was mit Eisenbahnen zu tun hat).

Kurz vor Smedjebacken haben wir uns mit einem Kaffee und mit jeweils einer Kugel Eis belohnt. Zuvor habe ich (Wolfgang) mir in einem Supermarkt neben dem Eisstand eine Lesebrille "von der Stange" gekauft. Die alte Lesebrille ist leider bei der Fahrrad--/Reparaturaktion verloren gegangen. Der Wertverlust war gegenüber dem "Wertgewinn" durch Fahrradkauf und Fortführung der Radel-Spenden-Tour zu vernachlässigen. Das war auch eine Brille von der dm-Lesebrillen-Verkaufsständer-Stange. Nun sehe ich wieder mehr Tippfehler und habe auch den Blog von gestern zwecks Lesefreundlichkeit durch Reduzierung von Tippfehlern bearbeitet. 


Ein Elch

Oder - korrekter - eine Elchkuh (sagt Konrad), die ca. 40m vor uns die Straße überquert hat. Von links nach rechts. Glück oder Unglück...? Es war Glück, das wir mal einen Elch life und in Farbe gesehen haben. Das obige Bild zeigt die Stelle der Begegnung, aber nicht den Elch...


Den gab es tatsächlich, wir haben ihn mit unseren eigenen Augen gesehen, 3 Augenpaare können nicht lügen...


Vielleicht gelingt es uns ja, bei einer der nächsten (friedlichen) Begegnungen  ein Foto zu schießen.


Wir übernachten in einem "Heimatmuseum" mit Namen Lotta. Das ist aber kein Heimatmuseum, sondern sieht einfach nur so aus.


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Rainer (Sonntag, 11 Juni 2023 07:48)

    Sehr schön zu lesen, dass Ihr nach dem Schreck mit dem defekten Rad Eure Tour wie geplant fortsetzen könnt. Weiterhin alles Gute!
    Bei Smedjebacken geht mir persönlich das Herz auf, da ich zusammen mit 5 Freunden dort 1977 ! mit Interrail einige Tage zeltend an einem wunderschönen See verbracht habe. Small World!
    Einen schönen Radl-Sonntag wünschen Euch (derzeit in Graz)
    Rainer und Susanne

  • #2

    Stefan (Sonntag, 11 Juni 2023 07:56)

    Guten Morgen Jungs,
    Wünsche Euch weiterhin gutes Durchhalten!!! Weiter so !!!
    Kompliment Wolfgang, einfach so ein Neues Rad gekauft !
    Einen schönen Sonntag Euch !!!
    LG Stefan

  • #3

    Manu und Georg (Sonntag, 11 Juni 2023 08:31)

    Tur Tur ist ein schöner Name für einen Berg. Denn Tur Tur war der Scheinriese bei Jim Knopf, der beim Näherkommen immer kleiner wurde. Da wünschen wir euch, dass jeder Berg, der sich euch in den Weg stellt, zusammenschmilzt. Gute Fahrt! Manu und Georg

  • #4

    Chrissi (Sonntag, 11 Juni 2023 08:41)

    Puh, so viele Hm! Und wo bleibt der Testbericht des neues Radls?
    Haut rein

  • #5

    Hubi (Sonntag, 11 Juni 2023 12:58)

    Glueckwuensche zur neuen Lesebrille! Kenne das Gefuehl im "trueben zu fischen" nur allzu gut. Und das mit dem RIESENFISCH ... - aehh, Entschuldigung: Elch - glauben wir Euch selbstverstaendlich ungesehen! Schoen auch, das Vorher/Nachher Eisbild von Euch. Sind gleich nochmal zum Vergleich zurueck zur Startseite Euerer Website gegangen: Ihr seht inzwischen so viel kerniger und gesuender aus!! Keep Cranking!

    LG
    Hubi&Caroline

  • #6

    Siggi (Sonntag, 11 Juni 2023 16:58)

    Schön, dass ihr für das defekte Rad von Wolfgang einen Ersatz gefunden habt und eure Tour weitergehen kann.
    Ich bin inzwischen süchtig nach euren Reiseberichten und habe mein Ebook weggelegt. Eure Blogs sind einfach spannender. Weiter so - auch wenn das Lesesuchtpotenzial wächst. Ich bin überzeugt, ihr findet für alles eine Lösung.
    Alles Gute und weiter schöne Reiseeindrücke
    Siggi

  • #7

    Elisabeth (Sonntag, 11 Juni 2023 18:11)

    Hallo ihr 3,
    Das zusammengestellte Video ist gelungen.Auch die Radpanne/Ersatz neues Fahrrad zeigt mal wieder,wenn man Hilfe braucht,findet sich immer eine Lösung.Der Kontakt zu "Einheimischen" oder Zugezogene
    Ist immer spannend. Könnt ihr schon schwedisch sprechen?
    Viele Radtouristen scheinen euch nicht zu begegnen?!
    Die Übernachtungen sehen immer toll aus.
    Schön dass ihr alle fit seid.
    Pedaliert weiter und ihr werdet immer besser.
    LG