10. Tag, von Smedjebacken nach Falun, 71,8 Km

"...on the Road again, going places where we've never been..." (Willie Nelson) vielen Dank an Hubi und Caroline. Hans hat jetzt einen Ohrwurm. Wir haben diskutiert, ob ein homöopathischer Ansatz bei Ohrwurmbefall helfen könnte: similia similibus curantur. Wir finden: Das ist doch eine in diesem Fall sehr angenehme Therapieform, eine super sympathische Anwendung - mit einer Prise Gruppendynamik. Mit dem Lied am Lenker sind wir in einen wunderschönen Tag gestartet: blauer Himmel, See an See (einer schöner als der andere), angenehm warme Temperatur. On the road again - der zehnte Tag.

Das titelgleiche Lied der "eingedosten Hitze" heben wir uns für andere Tage auf.


Heute sind wir nur gut 70 km gefahren. Falun heißt unser Ziel. Und wir haben hier in einem Hotel eingecheckt, dass uns ein Zimmer zu einem Super-best price-last minute-Schnäppchen (mit Frühstück) angeboten hat (65€ für uns 3 zusammen), so dass alle anderen Optionen teurer gewesen wären (außer unter irgendeiner der Brücken). Wir haben uns beim Einchecken gleich jeweils 2 Kaffee (for free) gezogen und lassen es uns jetzt gut gehen. Das Hotel heißt schließlich "First Hotel Grand", klingt wie "Grand Hotel".


Auf der Etappe nach Falun

Kleiner Stopp an einer historischen Hochofenanlage (davon sieht man aber nicht viel). Dort treffen wir Sefan aus Freiburg, der sls Solo-Radler von Freiburg auf dem Weg ans Nordkap ist. Logo, dass er ein Bild von uns macht.


Einer von unzähligen Seen, hier mit einer kleinen Insel


Kraniche auf einem Feld (wir hoffen, dass man sie noch erkennen kann). Davon gibt es viele. Wir sehen Kraniche jeden Tag.


Rast an einem See (wo sonst?). Idyllisch, ruhig, traumhaft. Allerdings werden dort auch Hunde ausgeführt - traumahaft. Na ja, ein wenig übertrieben.


Falun

Bilder vom Abend in Falun.


Gruppenbild: Eine kurze Bitte und schon hat uns eine junge Dame auf der Brücke abgelichtet.


Bild mit Selma Lagerlöf, der man in Falun ein Denkmal gesetzt hat. Die Dame schaut ein wenig melancholisch drein.


Und es gibt eine Speaker's corner, die aber ein Stein ist, wenngleich ein eckiger.


Alkoholfreies Bier, nur in kleinen Fläschen (damit sicher nichts passiert)


Was uns In Schweden aufgefallen ist

Golf-/Minigolfplätze: Aufgrund der Anzahl der Plätze liegt die Vermutung nahe, dass die Weltelite dieser Sportart aus Schweden kommt! Überall Minigolfplätze, soviel gab's in ganz Deutschland selbst in den 60ern nicht. Ideale Trainingsbedingungen mit gut gepflegten Anlagen. Und im Süden von Schweden sind wir an vielen Golfplätzen vorbeigeradelt.


Schotterpiste: Gestern haben wir uns 15 km auf einer Schotter-Piste über einen Berg gequält. Auf dieser Schotterpiste sind uns mehr Autos begegnet, als auf der hervorragend asphaltierten Landstrasse.


Flieder: in den letzten Tagen begleiten uns massenhaft Fliederbäume/Fliederhecken. Der Flieder blüht gerade und verströmt einen einzigartigen Duft. Das ist besonders dann intensiv, wenn die Radwege direkt an fliedereingefassten Grundstücken entlang geführt werden. Flieder ist wahrscheinlich eine der Nationalpflanzen von Schweden. Der blaue Flieder hat es als Farbe bis in die schwedische Nationalflagge geschafft......(einfach mal glauben...)


Lupinen: Wir haben in unseren 194 Jahren noch nie so viele Lupinen gesehen, wie in Schweden. Millionen und Abermillionen blühen aktuell am Wegesrand, Lupinenfelder...so was inspiriert. Hans (für Insider): "Wo die Lupinen blüh'n [...] ist Mannheim fast 'ne Weltstadt, wie Hamburg und Berlin!" (Achtung Zitat, nicht von uns). Je weiter wir nach Norden kommen, wird der Bewuchs der Straßenränder mit Lupinen etwas spärlicher. Die Masse der Lupinen und deren Farben: ein Wahnsinns-Hingucker.


Ich (Wolfgang) werde von Blog-Mitradlern gefragt, wie denn mein neues Fahrrad so ist. Verschafft es mir vielleicht einen Vorteil gegenüber meinen beiden Mitradlern, oder muss ich nun hinterherhecheln. Nein, weder das eine noch das andere. Alles bestens, wir kommen als Team gut voran. Aber: die Fragen nach dem Fahrrad haben mich auf der heutigen Etappe doch beschäftigt. Wer an meinen Gedanken Interesse hat, kann gerne weiterlesen, wer nicht, der/die kann den heutigen Block jetzt beenden.
Die Frage "Ist es ein gutes Rad?" lässt sich so beantworten: Ja, es ist ein gutes Rad, denn es erlaubt mir, unsere Radlziele uneingeschränkt weiter zu verfolgen. Ist es mein Traumrad für Radreisen? Sicher nicht, denn mein Traumrad hat eine ganze Menge an Details, die ich bei meinem neuen Rad nicht oder anders habe. Mein Traumrad hätte günstige und auch einige teurere Details. Das wären z.B. Lenkerform, Griffe, Gepäckträger, Bremsen, Pedale, Aufnahmen für Anbauteile, Schaltung, Beleuchtung, Art des Rahmens...). Warum habe ich dieses Rad gekauft? Weil es, um mit einer ehem. Bundeskanzlerin zu sprechen "alternativlos" war: keine Reparatur des alten Fahrrades möglich, keine Auswahl an Fahrrädern in weitem Umkreis... und zusammengefasst: ja, ich bin glücklich dieses neue Fahrrad zu haben, dankbar kann ich es mir erlauben, von einem Traumrad zu träumen und daran zu arbeiten. Gleizeitig gilt für mich der etwas abgewandelte Spruch von Franz Beckenbauer "Jungs, geht"s raus und radelt's". So geht's mir richtig gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    L. aus LA. (Montag, 12 Juni 2023 06:52)

    Guten Morgen aus dem sonnigen Niederbayern,
    @ Wolfgang: du bist eine Wucht im Formulieren!
    Daraus lässt sich im weiteren Unruhestand doch ein Zubrot für das neue Traumradl verdienen?!
    @ Alle Drei: Ihr seid toll, werdet immer sonnengetönter und lacht auf den Fotos zunehmend relaxter, ein Genuss zum Anschauen!
    Ich bin gespannt auf den nächsten Spendenstand (soll ja spät. morgen kommen) und wünsche Euch eine gute Tagesetappe mit neuen Ohrwürmern und vielen Augenweiden, damit wir morgen was zu lesen haben! �

  • #2

    Karcher Barbara (Montag, 12 Juni 2023 08:54)

    Nachdem ich selbst 3 Tage auf der Strecke war. Mit dem Bus nicht mit dem Rad gelesen aber nicht kommentiert habe, möchte ich heute ein Lob aussprechen. Wenn ich so lange am Stück radeln würde(was ich zu jetzigen Zeitpunkt glaub nicht schaffen würde) hätte ich keine Lust mehr etwas zu schreiben. DANKE für euere Ausdauer

  • #3

    Elke und T aus K (Montag, 12 Juni 2023 09:21)

    Dem Kommentar aus Niederbayern kann ich mich nur anschließen, wirklich hervorragende Berichte, eine Wonne sie zu lesen. Auch keine schlechte Idee , den Denker als Schattenbild vor Frau Lagerlöf zu platzieren. Aus vertrauenswürdige Quelle weiß ich, selbst die Sonne hat Euch gestern vom Nordkap aus zugelacht. Neue Töne für die Ohren, wäre evtl. Bicycle von Queen.

  • #4

    Felicitas (Montag, 12 Juni 2023 12:09)

    Ich bin freudig beeindruckt, wie ihr am Ball bleibt, eure Motivation offenbar nicht leidet, zumindest nicht im gesamten. Bleibt weiter so dabei!

  • #5

    Uli und Ingrid (Montag, 12 Juni 2023 12:54)

    FALUN � toll! Da waren wir 2017 auf unserer Skandinavienrundreise mit dem Bus und haben das dortige Bergwerk besichtigt. Danke für eure tollen Berichte. LG und weiterhin gutes Vorankommen
    Uli und Ingrid

  • #6

    Wolfgang (Montag, 12 Juni 2023 14:38)

    Hallo zusammen,
    mit Begeisterung lesen wir eure Berichte und bestaunen die tollen Bilder!
    Wir, das Gmeiner-Team, spendieren euch an eurem nächsten Ziel eine warme Mahlzeit und die passenden Getränke :-)
    Es ist schön zu sehen, wie ihr dieses große Vorhaben gemeinsam als Team meistert.
    Weiter so!

  • #7

    Karl (Montag, 12 Juni 2023 15:12)

    "...Lupinen gesehen, wie in Schweden. Millionen und Abermillionen blühen aktuell am Wegesrand..."
    Warum habt ihr davon kein Bild eingestellt, wenn ihr davon so schwärmt? Wir wollen daran teilnehmen an solchen Highlights

  • #8

    Hubi (Montag, 12 Juni 2023 17:55)

    Grossartige Statue! "Der redende Hesse..." :)
    Wir sind froh zu sehen, dass Euch das Wetter so weit die (Lenk)Stange haelt. Toi toi!!
    Das Rad sieht prima aus, aber wie man vielleicht sagen koennte: das Beste am Rad sind die Beine!

    In diesem Sinne, aufgesessen, Silver Machine von Hawkwind aufgedreht und in die Pedale gestiegen...!

    Alles Liebe
    Hubi & Caroline