13. Tag, von Orbaden nach Hassela, 96,1 Km

Der 13. Tag in Folge gutes Radelwetter. Temperaturen von 26/27°C, blauer Himmel. Seit unserer Ankunft in Schweden ist es kontinuierlich wärmer gewoden. Nach 96km und 2 Bergetappen sind wir in Hassela angekommen. Wow, was ist in dieser Zeit schon geleistet worden, denkt man, aber wenn man sich die Kilometersumme anschaut (mit heute sind es ca. 1.150 km) und dann den Punkt auf der Landkarte, kann man erahnen, dass ein großes Stück des Weges noch vor uns liegt.


Bullerbü lag gestern auch noch vor uns, speziell die Frage nach Lasse und seiner Erfindung. Unklar war ebenfalls ob es das alles denn überhaupt gab und nicht nur eine Projektion unseres täglichen "Muss das jetzt sein" beim Anblick von Bergstrecken. Und, wenn es gar keine diesbezügliche Textstelle gibt, wie kommt die Verortung "Bullerbü und Lasse" in meinen Kopf (Wolfgang)?


Der Applaus geht nach New Jersey zu Hubi und Caroline. Und es stimmt: Lasse aus Bullerbü wollte - wenn er groß ist - den Drehberg erfinden, der es ermöglicht immer nur bergab zu laufen... und in unserem Fall bergab zu radeln. Dazu wollte er DrehrumdieBolzen-Ingenieur werden. Alles nachzulesen unter folgendem link:

https://als.monheim.de/fileadmin/user_upload/Media/ALS/Bilder/Schulleben/Adventskalender/Wir_fahren_Schlitten_-_Astrid_Lindgren.pdf


Und nun: Wo ist der Drehberg? Ist Lasse nicht groß geworden? Es wäre doch zu schön, wenn in Astrid Lindgrens Bullerbü-Land diese geniale Idee zur Serienreife entwickelt worden wäre. Dann hätten wir serienweise Abfahrten. Welch ein Traum.


Bleibt noch die Frage, wie der DrehrumdieBolzen-Ingenieur in meinen Kopf gekommen ist? Ich weiß es nicht. Vielleicht ne Tröpfeninfektion


Ein Thema, was uns zunehmend beschäftigt: Die schwedische Schnake. Klingt hier im Singular noch recht nüchtern, tritt aber hungrig im Plural auf.


Fleu-Blog

Schon wieder ist eine Woche rum und wir sind noch ein Stück weiter weg von unserer Heimat (wie man weiter oben sehen kann). Als Blumengruß haben wir uns die schon häufig erwähnten Lupinen ausgesucht. So kommt nun ein Blumenstrauß als Fleu-Blog in die Heimat. Viele Grüße.


Die Lupinen werden so ca. 60cm hoch. Für die Bildkomposition saßen wir nacheinander im Straßengraben, die Fahrräder standen am Straßenrand. Wir haben uns alle Mühe gegeben, die Fotosession nicht als Notfallsituation aussehen zu lassen.


"Quäl dich du Sau"

Achtung Zitat, stammt nicht von uns, sondern von Udo Bölts, der damit den schwächelnden Jan Ullrich auf einer Bergetappe der Tour de France anfeuerte. Udo Bölts war damals Teamleiter des Radelteams, dem Jan Ullrich angehörte.


Was das mit uns zu tun hat? Na ja, das Zitat weniger, die Quälerei schon und auch der Anlass passen. Wir haben uns heute einen sagenhaft hohen Berg hinaufgequält, der enorme 6-7% Steigung hatte und nicht, wie bei Jan Ullrich, 12-13%. Und wir haben jeder mindestens 25kg Gepäck plus Fahrrad und nicht so was leichtgewichtiges wie ein Rennrad.


Das erste Bild zeigt die Bergankunft der Radler auf Gipfelhöhe von 300m. Die Radler sind schon abgestiegen.


Das zweite Bild zeigt die verschwitzten, aber glücklichen Gesichter des Teams "Nordkap 194" kurz nach der Bergankunft.


Das 3. Bild belegt die Herausforderungrn für das Radelteam vor dem Hintergrund der hochalpinen Gesamtsituation auf Gipfelhöhe 300m.


Wir haben's geschafft und wir schaffen das!


Vor dem Saloon


Stärkung am Abend in der einzigen Nahrungsquelle im Hassela. Wir konnten direkt bis vor den Saloon fahren und dort parken. Ankunft auf dem Parkplatz: 19:30 Uhr, Schließzeit des Lokals: 20:00 Uhr. Genügend Zeit für ein Dosenbier (2%), einen vorgefertigten Krautsalat und eine Pizza (ohne Bild), für jeden, nicht für Alle.


Wir waren die letzten Gäste, danach kam Stille.


Verschiedenes

Nachtrag zur Farbdiskussion von gestern und dem Hinweis von Gabi und Hans-Jürgen: Es gibt nicht nur (aber deutlich überwiegend) falunrote Häuser, sondern auch falungelbe (grins) Häuser in Schweden. 

Und wer genau hinschaut, kann auch eine typische schwedische Grundstückseinfriedung (Zaun) sehen.


2. Bild. Überall findet man Pusteblumenfelder, die Pusteblumen so dicht, dass es aus der Ferne wie eine leichte Schneedecke aussieht.


Bild 3 und 4: ist selbsterklärend


Gute Nacht

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Korbinian (Donnerstag, 15 Juni 2023 02:56)

    Hallo ihr Drei,
    wie würdet ihr den Vergleich zwischen eurem Alltag in der Heimat und dem des Radreisenden ziehen?

    „Quäl dich du Sau“ klingt bei einem Berganstieg durchaus hilfreich.

    Tolle Berichte, ich bin gespannt auf die ersten Bilder mit Elchen und Bären :)

  • #2

    Chrissi (Donnerstag, 15 Juni 2023 07:17)

    25 kg Gepäck? Habt Ihr schon den Champus dabei für die Abschlußfeier?
    Keep Going!

  • #3

    Herbert (Donnerstag, 15 Juni 2023 09:36)

    für eure täglichen Strapazen schicke ich euch mal etwas zum Auflockern :-).
    In Anlehnung an die Geschichte mit Lasse:
    - Wie heißt ein schwedischer Türsteher? - Lasse Reinström
    und hier noch ein paar weitere die zu Schweden passen:
    - Will ein Schwede etwas von einem Deutschen Dichter leihen... Goethe borg
    - Wie sagt man Strohhalm auf Schwedisch?... Stockholm

    Habt Spass auf der weiteren Fahrt!

  • #4

    Werner (Donnerstag, 15 Juni 2023 10:14)

    Da hätte ich auch noch einen:
    Wehleidiger Schwede: Jammerlappen!
    Zu denen gehört ihr aber sicher nicht. Respekt vor dem bisher erradelten und noch mehr vor dem, was noch vor euch liegt!
    Noch eine Frage zu den Stechmücken: Einfach nur viele oder auch biestiger als die gemeine Rheinschnake? Und welche Wundermittel empfehlen die Schweden dagegen?

  • #5

    Ursula (Donnerstag, 15 Juni 2023 10:50)

    Hut ab, ihr drei!!!
    Wie habt ihr nach dieser Anstrengung noch die Kraft den Blog zu schreiben? Und noch dazu so gut - mit Wortspielen a la Fleu-Blog �
    Lasst euch nicht von Jan Ullrich irritieren. Der war wesentlich jünger (ist es immer noch) und hatte ganz andere Vorteile.
    In diesem Sinne: quält euch, aber habt Spaß!

  • #6

    Franz-Jürgen (Donnerstag, 15 Juni 2023 13:21)

    habe herzlich gelacht über die gelungene Formulierung : "Die schwedische Schnake. Klingt hier im Singular noch recht nüchtern, tritt aber hungrig im Plural auf."

    Lasst euch nicht unterkriegen!

  • #7

    Hubi (Donnerstag, 15 Juni 2023 14:20)

    Die Reise scheint etwas anspruchsvoller zu werden. Die Höhenmeter etwas grösser, die Hangneigungen etwas steiler, die gelben Stellen im Höhenprofil etwas häufiger und die Mücken etwas zahlreicher. Allerdings erstaunt uns das Phänomen der stetig ansteigenden Temperaturen auf Eurem Weg zum Nordkap. Seid Ihr noch in Schweden oder schon zu weit?
    Spitze Bild der drei, zu allem entschlossenen, Räder vor dem Pizza Laden! Und da die Anfeuerungsrufe schon etwas rauher werden (‘Quäl Dich, Du Sau’) empfehlen wir heute zur musikalischen Auflockerung ‘Motherfucking Bike’ (Sons of Science).
    Wir wünschen den 3 Lupinen-Brüdern weiterhin gute und sichere Fahrt!

    Hubi&Caroline

  • #8

    Birgit (Donnerstag, 15 Juni 2023 14:40)

    "Lupinenbrüder" ist klasse :).

  • #9

    Annette und Claus (Donnerstag, 15 Juni 2023 15:03)

    Hallo ihr drei Radler, Claus hat festgestellt, dass ihr schon 1/3 Strecke geschafft habt. Euer Blog ist seit 13 Tagen meine Mittagslektüre und so erfrischend. Gegen die Mücken hilft Autan, aber vielleicht si d die schwedischen Mücken resistent dagegen:)
    Liebe Grüsse aus Neckarau und weiter so mit dieser guten Stimmung

  • #10

    Herbert (Donnerstag, 15 Juni 2023 15:57)

    aus wohlinformierter Quelle konnte ich folgende Info zum Thema Moskitos in Schweden finden:
    Mückenschutz aus Schweden
    Für ganz harte Fälle empfehle ich das effektivste Mückenmitel aus Schweden. Es ist Beckolja. Das ist ein Mückenmittel auf Teerbasis. Deshalb ist es in Deutschland nicht erhältlich, da Teer höchstens für Tiere verwendet werden darf.
    In Schweden kriegst Du es in Geschäften der Naturkompaniet. Das ist das schwedische Gegenstück zu unseren Globetrotter Ausrüstern. Ein kleine Flasche Wilmas Beckolja kostet dort ca. 10,- € und reicht für die ganze Familie einen ganzen Urlaub lang.
    Beckolja wird auch das Parfum Norrlands genannt. Es ist das beste Mückenmittel in Schweden. Allerdings sollte es nur im Wald aufgetragen werden und eignet sich auf Grund des starken Teergeruchs nicht in Kombination mit klassischer Abendgarderobe. Aber es hilft.
    Das beliebteste Mückenmittel in Schweden ist Djungelolja. Du erhältst dieses Mückenmittel in jedem Supermarkt und in vielen Tankstellen.

  • #11

    Markus (Donnerstag, 15 Juni 2023 22:13)

    Salli ihr drei,
    die Hälfte der Hinfahrt habt ihr ja fast geschafft und die Stimmung scheint wie das Wetter ja prächtig zu sein! Auch das Radmalheur von Wolfgang hat euch nicht wirklich aus dem Tritt bringen können. Wünsche euch eine gute Weiterfahrt und sende euch meinen Lieblings-Radspruch nach Mittelschweden:
    Keine Gnade für die Wade!
    Beste Grüße, Markus

  • #12

    Usch und Jürgen (Freitag, 16 Juni 2023 01:24)

    Hallo ihr Kämpfer, die Berichte sind so was von schön geschrieben, ein Genuss!! Es geht wohl um Quälerei und „Überleben“. Keine Sorge wir spüren die Feinheiten in diesen schönen Umschreibungen. Passt auf Euch auf !! Ein Weg entsteht wenn man ihn fährt - Gruß Usch und Jürgen