21. Tag, von Piteå nach Strömsund, 110 Km

110 Kilometer, so geplant und so absolviert, zeitweise unterstützt von einem günstigen Wind und einer ziemlich flachen Erdoberfläche (die Erde ist eine Scheibe? Nein, nein, nein und nochmals nein). Es lief richtig gut. Ein schöner Tag. Zur Illustration nachfolgend zwei Bilder: Aufzugsfahrt zum Frühstück und "On the road again", wobei das Bild nur die Perspektive aus Sicht der Radelnden zeigt. Wald links, Wald rechts, lange gerade Strasse und möglichst nicht anhalten (Erklärung im Abschnitt "Lord of the flies). Auf einer solchen Strasse, etwa 30km nach dem Start in Piteå, sahen wir weit vor uns einen Radler, den wir schließlich nach mehreren Kilometern "Verfolgung" einholten. Zeit genug sich Gedanken zu machen, wer da so vor uns herfährt. Es war Stefan aus Freiburg, den wir nach 2 Tagen wieder einmal trafen. In Luleå trennten sich unsere Wege wieder und wir können wetten, ob es bis zum Nordkap ein weiteres Zusammentreffen geben wird.


Anregend am Radeltag sind immer wieder die Kommentare unter unseren Blogs, die wir in den Radelpausen lesen (nein, nicht beim Fahren). So hat sich heute auch die Mutter von Paul gemeldet und uns alles Gute für die Fahrt gewünscht. Paul war der sympathische junge Nordkap-Fahrer, der uns gestern über den Weg geradelt ist. Da muss dann ja wohl irgendeine Info nach St Leon Roth gekommen sein. Wir grüßen zurück und bedanken uns für den Kommentar.

Und dann die Wortverwandtschaft (🤔) Birke und Birkin, letztere - mit Vornamen Jane - schmachtend, erstere manchmal im Wind rauschend...und gibt's da nicht noch ein Haarwasser (für was immer man das auch braucht). Also ideale Vorlagen zum Nachdenken und Nachdenken und Nachdenken und zwischendurch Musik hören. Danke für die Erweiterung unserer Plattensammlung. Das ist ja bald eine umfassende musikalische Antwort auf alle Randbedingungen und Stimmungslagen - je t'aime...


Luleå

Luleå, Stadt am bottnuschen Meerbusen und heute bei strahlendem Sonnenschein fast schon ein wenig südländisch wirkend. Menschen flanieren an der Uferpromenade, andere bevölkern den Strand. Ja, die kurze Sommerzeit muss man ausgiebig nutzen und wir stellen uns vor, wie sich das Ganze, Stadt und Menschen, im langen Winter gestaltet.


Die Bilder zeigen die Anfahrt nach Luleå (im ersten Bild ist rechts Stefan zu sehen) und unsere Mittagspause mit unterschiedlichen Wachheitsphasen von uns Dreien. Und den Kaffee in einer Coffee Bar.


Lord Of The Flies

Es gibt leider auch eine Sorte von "Mitradlern", auf die wir sehr gerne verzichten würden. Es sind unangenehme Zeitgenossen, die ungefragt einfach mitradeln. Und sie verstehen sich auf's Hase-Igel-Spiel. Sie sind immer schon da:

Die Schnaken

...und ihre Verwandten. Den Blog-Beitrag so zu beginnen, zeugt von einer gewissen Abneigung, Ablehnung, zeugt teilweise von Hass. Und wir fühlen uns mit dieser Aussage verbunden mit einer überwältigen Anzahl (wenn nicht der Mehrzahl) von Vertretern der Spezies Homo sapiens. Und diejenigen, die argumentieren, Schnaken seien ein Beispiel einer gesunden Biodiversität und somit im globalen Fressen und Gefressen werden besonders wertvoll, mögen bitte für die Dauer unserer Nordkap-Tour schweigen.


Während ich (Wolfgang) diese Zeilen schreibe, vernehme ich trotz meines Alters diese typische Frequenz am oder um mein Ohr oder in meiner Umgebung, die sofort triebhafte Reaktionsketten in mir auslöst. Und mir geht als Teil der Reaktionskette fast immer die Wortfolge "Lord of the flies" durch den Kopf. "Lord of the flies" ist der Titel eines Romans von William Golding, den wir, lang ist es her, in der Schule im Englischunterricht gelesen und besprochen haben. William Golding ist Literatur-Nobelpreisträger, was, wenn er es damals schon gewesen wäre, mich nicht sonderlich beeindruckt hätte (ist ein Aspekt meiner Entwicklung). Er hat so eine Art Robinson-Crusoe-Geschichte mit brutalem Ausgang geschrieben, was den einen Roman vom anderen schon mal grundsätzlich unterscheidet. Die Robinsons sind Kinder, die sich, kurzgefasst, in einer paradiesischen Umgebung zunehmend triebhafter entwickeln bis hin zu den weiter oben in Bezug auf die Schnaken erwähnten Reaktionketten. Die Folgen sind blutig.


Damit hätte ich die Verbindung (neudeutsch: den link) zu meinem "Ohrwurm" der besonderen Art. Die Erklärung löst leider nicht das Schnakenproblem. Und das Buch "Lord of the flies" hilft mir, weil gerade nicht vorhanden, nicht bei der Schnakenjagd. Das wäre auch zu schade. Vielleicht sollte ich es einfach mal wieder lesen, vielleicht auch in der deutschen Übersetzung.


SURVIVAL-pack

Das Muß auf unserem Einkaufszettel. Und es muss auch die Gourmé-Variante sein. Das hilft über die kleinen Tiefs hinweg, gleich durch was sie auch begründet sind...


ESSBAR - GENIEßBAR?

Hase vor unserer heutigen Unterkunft, einer Hütte auf einem Campingplatz. Sinieren zur Zeit des Abendessens (siehe Überschrift)


Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Elke und T aus K (Freitag, 23 Juni 2023 08:23)

    Betreff das Schnakenthema, allein die Vorstellung löst schon unangenehme Gefühle aus und ich hoffe für Euch, dass es im Landesinneren nicht noch mehr werden. Sollte dies unvermeidlich sein, schlage ich vor Ihr zählt sie und wir spenden nicht nur für Kilometer, sondern auch für Schnakenstiche. Tut leider immer noch weh, aber ist somit wenigstens von gewissen Nutzen. Haltet bloß durch!
    Gruß Elke

  • #2

    Karcher Barbara (Freitag, 23 Juni 2023 09:55)

    Das Wetter scheint noch gut zu sein. Bei uns ging gestern ein heftiges Gewitter runter mit Starkregen.
    Ich wünsche euch noch viel Kraft, Durchhaltevermögen, weniger Schnaken und gute Laune.
    Aus dem badischen Bühlertal Barbara

  • #3

    Elisabeth (Freitag, 23 Juni 2023 10:00)

    Ihr habt ja unglaubliches Glück mit dem Wetter.Immer Sonne satt,kein Regen oder Unwetter,dass gestern über Deutschland zog.Ohne grössere Schäden.
    Sehr interessant,dass ihr den Radler aus Freiburg mehr mals trefft.Beachtliche Leistung auch von dem Heidelberger Radler.Ihr seid jetzt eingefleischte Drahteselfahrer und hoffe euch geht die Puste nicht aus.So einen Ruhetag täte auch sicherlich auch gut.Wie sieht den der Wald in Schweden aus?Gibt's da (ausser der Trockenheit)auch sichtbares Waldsterben?
    War in Beglien und genoss die ganz langen Abende bis fast 22.45 Uhr mit Helligkeit.Das wird wohl in Schweden nicht anders sein.Könnt ihr dieses Land als Urlaubsziel empfehlen,oder ist alles noch viel viel teurer?
    Die Unterkünfte die ihr ansteuert sind ja spektakulär(zumindest teilweise)
    Allen viel Energie und gute Laune weiterhin.
    Fotos sind immer toll anzuschauen.
    Toi toi toi,auf zu den letzten Etappen.Das Ziel kommt!Und pannenfreies Radeln!
    LG

  • #4

    Franz-Jürgen + Petra (Freitag, 23 Juni 2023 10:20)

    Super, mehr als 2/3 der Tour schon geschafft. Wir sind jeden Morgen gespannt auf den neuesten Blog Eintrag und fragen uns schon jetzt was ist nach dem Erreichen eures Ziels? Keine morgendliche Blog Lektüre mehr. Schade!

  • #5

    Werner (Freitag, 23 Juni 2023 11:18)

    Es ist ja nicht nur die bereits zur schönen Gewohnheit gewordene morgentliche Lektüre des neuesten Blogs. Nicht minder interessant ist auch der abendliche Blick auf die Kommentare der virtuellen "Mitradler" und das alles in dem Wissen, dass ihr euch dann bereits weitere 100km nordwärts befindet.
    Wirklich schön zu sehen, wie der kleine blaue Punkt beständig in Richtung Nordkap wandert!
    Da ich mir habe sagen lassen, dass die Schweden am Wochenende bzw. Freitag nach dem längsten Tag des Jahres ihre Mittsommernacht feiern und neben der Musikgruppe mit den 4 großen Buchstaben auch noch ein Möbelhaus mit 4 großen Buchstaben existiert, passt heute als Musiktitel dorch wirklich sehr gut ein Lied einer Gruppe mit 2x 4 Buchstaben: Viel Spaß bei "Mittsommernacht bei IKEA" von den wise guys!
    Also Schienbeinschoner an und rein ins Getümmel! Ein schönes Mittsommerfest wünsche ich euch und dazu weiterhin dieses Bombenwetter - und weniger Schnaken -> probiert doch dieses Teermittel mal aus ;-)

  • #6

    Werner (Freitag, 23 Juni 2023 17:48)

    Noch eine kurze Gedächtnishilfe (Kommentar vom 15. Juni zum 13. Tourtag)
    Herberts Empfehlung: Das effektivste Mückenmitel aus Schweden. Es ist Beckolja. Das ist ein Mückenmittel auf Teerbasis. ...

  • #7

    Hubi (Freitag, 23 Juni 2023 18:23)

    Euere Schnakentortur koennen wir nur allzugut nachvollziehen - zwar nicht unbedingt vom Radeln, dafuer aber vom Wandern in der amerikanischen Wildnis (Catskills). Scheusslich!
    Da ist es wohl auch wenig hilfreich sich zu fragen, wie denn die harten Wikinger mit diesem - sicherlich nicht neuen - Problem umgingen. Oder waren es am Ende die Schnaken, die sie hinaus auf die weite See getrieben haben?? Interessanter Gedanke....
    Auch wenig hilfreich hier wohl der Griff nach der Antike.: den Schnaken vielleicht mit stoischer Gelassenheit entgegentreten? Schliesslich gilt es fuer den Stoiker "...seinen Platz in dieser ganzheitlichen (Welt)Ordnung zu erkennen und auszufüllen, indem er durch die Einübung emotionaler Sebstbeherrschung sein Los zu akzeptieren lernt und mit Hilfe von Gelassenheit und Seelenruhe nach Weisheit strebt" (Wikipedia). OK...sorry, ich weiss, mit solch losen Reden kann man sich leicht eine Watschn einfangen.
    Bleibt also vielleicht doch nur der Teer oder das Fliegennetz unterm Helm.....
    Wir jedenfalls patschen in Gedanken mit Euch und empfehlen fuer einen neuen, motivierenden Ohrwurm heute: 'I will Survive' (Gloria Gaynor)!

    Zur Hoelle mit den Schnaken und zum Nordkap mit Euch!!
    Hubi & Caroline

  • #8

    Chrissi (Freitag, 23 Juni 2023 18:42)

    Passt bloß auf Eure Räder auf. Fernradlern aus Weinheim wurden gestern am letzten Tag die Räder geklaut, aus dem Hotel in Copenhagen! In "meinem" schönen Dänemark!

  • #9

    Klaudia (Freitag, 23 Juni 2023 18:55)

    Birkin oder Aufguss von Birkenblättern fördert den Haarwuchs und mindert den Haarausfall!!! Tipp kommt vielleicht bissl spät�mein Vater @gruss an Hans ! Hat es lange Jahre genutzt und hergestellt. Bis zu seinem Ableben nur lichtes Haar und nur leicht ergraut. Aber…., so seid Ihr windschnittiger! �

  • #10

    Ralf (Freitag, 23 Juni 2023 21:21)

    Ja es ist einfach Klasse zu lesen. Auch als Abendlektüre.
    Ja Midsommerfest das gehört dazu wie bei uns der Weihnachtsmarkt. Also feiert schön. Freue mich schon auf Bilder mit Blumenhaarkränzen uä.

    Liebe Grüße Ralf